spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer mein Norden spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer mein Norden
spacer
meine Texte
spacer
Referenzen
spacer
über mich
spacer
Kontakt
spacer
Links
spacer spacer spacer
spacer

Schwedische Nationalparks
Foto-Postkarten, Broschüre und Fotobuch

=> english

Ich habe es geschafft! Nach 13 Jahren und vielen Wochen Ferien habe ich nun alle 30 Nationalparks in Schweden besucht und bin sie durchwandert.

Im Jahr 2006 bin ich das erste Mal mit meinen beiden Jungs, mit Auto und Zelt, nach Schweden aufgebrochen. Wir verbrachten zwei Wochen in Småland und haben den Nationalpark Store Mosse besucht. Da ist die Idee entstanden, alle Nationalparks zu erkunden. Im Jahr darauf durchwanderten wir einige der südlichen Parks und die Sache wurde konkreter: Ich beschloss, alle Nationalparks zu besuchen und von jedem zwei Postkarten zu erstellen. Eine querformatig im Panoramaformat (21 x 10,5 cm) und eine im normalen Postkartenformat (10,5 x 14,8 cm) aber hochformatig. Nach nun 13 Jahren habe ich alle 30 Nationalparks durchwandert und die 60 Postkarten sind erstellt, die Broschüre (Format A5) und das Fotobuch (Format 72 x 21 cm) ist fertig.

Das Fotobuch ist in drei Sprachen: Deutsch, Schwedisch und Englisch. Die Postkarten, die Broschüre und das Fotobuch habe ich vorerst in einer kleinen Serien im Eigenverlag gedruckt.

 

Infos zu meinem
«Nationalpark-Projekt»

Bei fast allen Parks musste ich zwei oder sogar drei Mal hin reisen, bis ich die Fotos hatte, die sich für die Postkarten eigneten. Da ich nur meine Ferien zur Verfügung habe und die Anreise sehr lang ist, sind die Bilder auch einfach nur eingefangene Augenblicke von meinen Reisen durch Schweden.

Nach nun 13 Jahren, mehr als 45 Wochen Ferien und rund 90 000 gefahrenen Auto-Kilometern habe ich es erreicht: Alle 30 Nationalparks bin ich durchwandert und habe die 60 Postkarten erstellt!

Das weiche Licht, die Weite der Landschaft und die Ruhe faszinieren mich nach wie vor und die Sehnsucht danach wird mich weiterhin in den Norden ziehen!

 

Välkommen till Nationalparkerna i Sverige

Schweden ist das erste Land Europas, das ein Naturschutzgesetz erlassen und Nationalparks geschaffen hat. Dies ist im Jahre 1909 geschehen. Damals, genau wie heute, war die Absicht, für die Menschen der Gegenwart und für die zukünftigen Generationen unberührte Natur zu bewahren. Seitdem hat sich der Naturschutz weiterentwickelt. Heute geht es darum, die Natur in einer nachhaltigen Weise zu bewahren und zu nutzen. Für uns als Individuen und für die gesamte Gesellschaft gilt, dass wir mit der wertvollen Natur behutsam umgehen müssen.

In Schweden gibt es 30 Nationalparks, die zusammen rund 7 000 Qudratkilometer umfassen, dies sind gut 1.5 % der Fläche des Landes. Die Nationalparks sollen aus Natur bestehen, die für die schwedische Landschaft kennzeichnend ist und dies in einem natürlichen Zustand zu erhalten ist. Für alle Menschen sollte der Zugang möglich sein. Deshalb gibt es in den meisten Nationalparks markierte Wanderrouten.

Links:
www.naturvardsverket.se
www.sverigesnationalparker.se
www.nationalparksofsweden.se

«Europäischer Tag der Parke»
Seit 1999 steht der 24. Mai als Europäischen Tag der Parke. Die Initiative für diesen europaweiten Aktionstag geht auf die Föderation der Natur- und Nationalparks Europa (EUROPARC – engl. Federation of Nature and National Parks of Europe) zurück. In diese 1973 gegründete Nichtregierungsorganisation (NGO) sind die für das Management der meisten europäischen Schutzgebiete zuständige Träger zusammengeschlossen und dementsprechend verfügt EUROPARC insgesamt über 400 Mitglieder aus 35 Ländern. Warum fällt dieser Tag auf den 24. Mai? An diesem Tag, im Jahre 1999, wurden die ersten neun europäischen Nationalparks in Schweden gegründet. Im Jahr 2020 jährt sich das zum 111. Mal.

 

 

       
spacer
Foto-Postkarten   Postkarten Schwedische Nationalparks
Schwedische
Nationalparks
 
  spacer  
Broschüre   Broschüre Schwedische Nationalparks
Schwedische
Nationalparks
 
  spacer  
Fotobuch
(Fotobildband)
  Fotobuch Schwedische Nationalparks
Schwedische
Nationalparks
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Sonfjället   Schwedischer Nationalpark Pieljekaise
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Vadvetjåkka   Schwedischer Nationalpark Store Mosse
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Fulufjället   Schwedischer Nationalpark Haparanda Skärgård
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Dalby Söderskog   Schwedischer Nationalpark Hamra
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Tiveden   Schwedischer Nationalpark Stenshuvud
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Padjelantan   Schwedischer Nationalpark Blå Jungfrun
 
  spacer  
Schwedischer Nationalpark Djurö   Schwedischer Nationalpark Kosterhavet
 
  spacer  
  spacer  
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer home spacer spacer spacer Impressum spacer spacer spacer Datenschutz spacer
spacer
 back top 
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer Adresse, Telefon und E-Mail spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
E-Mail